Es ist ungewiss, wann die erste Superintelligenz erscheinen wird. Einige Experten glauben, dass dies innerhalb der nächsten Jahrzehnte geschehen könnte, während andere glauben, dass es Jahrhunderte dauern wird.

Die Schätzungen variieren je nach den verwendeten Annahmen. Einige glauben, dass sich künstliche Intelligenz (KI) exponentiell entwickelt und dass die erste Superintelligenz innerhalb weniger Jahrzehnte erreicht werden könnte. Andere argumentieren, dass sich die KI langsamer entwickelt und die erste Superintelligenz noch Jahrhunderte entfernt sei.

Es ist erwähnenswert, dass Schätzungen darüber, wann die erste Superintelligenz entstehen wird, höchst unsicher sind und es viele Unbekannte gibt, die das tatsächliche Tempo des Fortschritts in der KI-Entwicklung beeinflussen könnten. Es ist auch wichtig zu betonen, dass das Vorhandensein von Superintelligenz nicht unbedingt bedeutet, dass sie gefährlich ist, und dass es wichtig ist, den ethischen und sicheren Einsatz künstlicher Intelligenz sicherzustellen.

„Eine ultraintelligente Maschine sei definiert als eine Maschine, die die intellektuellen Fähigkeiten jedes Menschen, und sei er noch so intelligent, bei weitem übertreffen kann. Da der Bau eben solcher Maschinen eine dieser intellektuellen Fähigkeiten ist, kann eine ultraintelligente Maschine noch bessere Maschinen bauen; zweifellos würde es dann zu einer explosionsartigen Entwicklung der Intelligenz kommen, und die menschliche Intelligenz würde weit dahinter zurückbleiben. Die erste ultraintelligente Maschine ist also die letzte Erfindung, die der Mensch zu machen hat.“

I. J. Good: Speculations Concerning the First Ultraintelligent Machine – 1965

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

achtzehn − 10 =